‘Lernen lernen ‘: Praktische Anwendung der Waldon Methode I (Einführungsworkshop ) - Online-Seminar
 
Inhalt
‘‘Lernen lernen’ ist ein praxisnaher Ansatz zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit verschiedenen Lernschwierigkeiten, Autismus oder geistiger Behinderung. Die Methode wurde in den 1970-80iger Jahren vom Kinderneurologen Dr. Geoffrey Waldon entwickelt, der fehlendes Verstehen, Grundlage aller kognitiver Fähigkeiten, inkl. Sprachverständnis und Sprechenlernen, für die Hauptursache von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen hielt. Vielen Kindern mit Entwicklungsverzögerungen fehlt diese Grundlage - und können somit nicht ‘Lernen lernen’.

Soziale und kognitive Kompetenzen entwickeln sich parallel, bedürfen aber unterschiedlicher Erfahrungen. Soziales Verständnis wird durch Interaktion mit Bezugspersonen gelernt, kognitives Verständnis entwickelt sich v.a. durch sensorische Erfahrung und wiederholtes Hantieren mit Gegenständen; in der modernen Handykultur brauchen Kinder und Familien hier besondere Unterstützung.

Die Waldon Methode findet v.a. non-verbal statt, was nach anfänglicher Irritation oft als Erleichterung erlebt wird. Kinder lernen anfangs v.a. durch körperliche, sensorische Erfahrung, nicht durch verbale Erklärungen. Ohne dieses fundamentale Verstehen von ‘so geht das’ des eigenen Körpers und der Welt der Gegenstände ist keine sinnvolle Sprache möglich. Wieviel Reden hilfreich ist, stellt oft Verunsicherung bei Eltern und Erziehern dar. Die Teilnehmer erfahren durch Hantieren mit einfachen Materialien genau wie das Kind, wie Verstehen entsteht und Lernen stattfindet und erfahren, dass der Sinn in den Bewegungsmustern besteht, um neue Erfahrungen zu ermöglichen. Dann findet Lernen statt.

Lernen lernen I: Einführungsworkshop
Wie einem schwer erreichbaren Kind helfen, das nichts interessant findet und nichts anderes tut und tun will, als hin und herlaufen, hüpfen, herumliegen, Sachen schütteln, schmeißen oder beißen? Die Waldon Methode bietet oft Zugang zu solchen Kindern. Die Teilnehmer lernen praxisnah: - die Hauptmerkmale des ‘Lernen lernen’ Ansatzes - Einschätzungskriterien der grundlegenden kognitiven und Bewegungsmeilensteine - wie man die non-verbale Methode vermittelt - ein Kind anhand alltäglicher Spielmaterialien vom Hantieren zum Spielen zu begleiten - Aktivitäten für ein Kind zu planen und Ideen für Spielmaterialien - mit herausfordernden Verhaltensweisen umzugehen

Pandemiebedingt findet diese Veranstaltung als Online-Seminar statt. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme an `Lernen lernen II: Weiterführender Workshop: Prinzipien der nächsten Entwicklungsschritte´ am 26. Nov. 2021 ( >> siehe nächstes Seminar )


Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
 ï»¿
Zielgruppe Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Kinder- u. Jugendärzte, Pädagogen, Erzieherinnen, Schulbegleiter
Teilnehmerzahl max. 20
Online-Termin I
5. März 2021
Fr 10 - 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr € 175,-
Seminarleitung Sibylle Janert, MA, Psychologin, DIRFloortime und PLAYFamilienberatung und Begründerin von MindBuilders, Ruhpolding
Kursnummer 211 025
 
‘Lernen lernen ‘: Praktische Anwendung der Waldon Methode I (Einführungsworkshop ) - Online-Seminar
Termin 5. März 2021
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(6/3) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: