Hochbegabte Kinder mit Begleitstörungen: Diagnosekonzepte und Förderung - Online Seminar
 
Inhalt
Mit dem Fachbegriff „twice exceptionals“ kennzeichnet man in der englischsprachigen Literatur hochbegabte Kinder mit einer psychischen oder körperlichen Begleitstörung. In der medizinischen Terminologie spricht man auch von Komorbiditäten zwischen Hochbegabung und einzelnen Formen von Entwicklungsstörungen. Dabei können die Symptome einer Begleitstörung die intellektuelle Begabung eines Kindes zunächst verdecken, so dass man erst im Laufe von einigen Jahren auf das Thema Hochbegabung stößt. Umgekehrt kann eine hohe Begabung die Störungssymptome kompensieren und zu einer späten Diagnose und erst verzögert aufbauenden Fördermaßnahmen führen.

Die Diagnostik der intellektuellen und sprachlichen Begabung und der Begleitstörung stellt besondere Herausforderungen an die klinische Routine. Zudem sind veränderte und an die Begleitstörungen angepasste Beratungskonzepte und Behandlungsstrategien erforderlich, um den Entwicklungsbedürfnissen der hochbegabten Kinder in verschiedenen Altersstufen gerecht zu werden.

Geplante Gliederung des Seminars
• Definitionen von Hochbegabung und diagnostisches Vorgehen
• Kognitive und motivationale Entwicklungsmerkmale von hochbegabten Kindern
• Anpassungsprobleme und Stärken von hochbegabten Kindern
• Lernstörungen im Kontext von Hochbegabung
• Asperger-Syndrom / High functioning Autismus und Hochbegabung
• Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen und Hochbegabung
• Mehrfachbehinderungen / Sinnesbehinderungen und Hochbegabung
• Förderkonzepte bei hochbegabten Kindern


Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.


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Zielgruppe Kinder- u. Jugendärzte, Dipl.-Psychologen, Pädagogen
Teilnehmerzahl max. 20
Online-Termin 8. Mai 2021,
Sa 9 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 140,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 212 012
 
Hochbegabte Kinder mit Begleitstörungen: Diagnosekonzepte und Förderung - Online Seminar
Termin 8. Mai 2021
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

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