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Inhalt Das Blutbild gehört zu den am häufigsten angeforderten
Laboruntersuchungen überhaupt. Dennoch bereitet dessen
Interpretation vielen Ärztinnen und Ärzten Unbehagen.
Groß ist oft die Angst, dass schwerwiegende Erkrankungen
übersehen werden könnten. Die Deutung der Befunde ist
aber kein Hexenwerk. Befolgt man eine gewisse Systematik,
so lassen sich zahlreiche Verdachtsdiagnosen ohne die
Kenntnis weiterer Parameter ausschließen oder erhärten.
Wird das Blutbild richtig interpretiert, können Zusatzuntersuchungen
gezielt, patientenschonend, zeit- und kosteneffizient
eingesetzt werden.
Im Seminar werden die Grundlagen der Hämatologie für
Nicht-Hämatologen vermittelt: Wie interpretiert man ein
Blutbild? Welche Zusatzinformationen können neben den
Zellzahlen aus anderen Parametern, die routinemäßig mit
jedem Blutbild geliefert werden, bezogen werden? Welche
Werte sind kontrollbedürftig, welche indizieren eine Vorstellung
beim Hämatologen oder gar einen echten Notfall? Wie
differenziert man zwischen Eisenmangel und Thalassämien?
Welche Kinder sollten auf das Vorliegen einer Sichelzellkrankheit
getestet werden? Wann besteht der Verdacht auf
eine Sphärozytose oder einen Enzymdefekt? Wie geht man
im Praxisalltag mit einer extremen Thrombopenie oder einer
akuten Hämolyse um?
Am letzten Tag besteht außerdem die Möglichkeit, spannende
und/oder ungeklärte Fälle aus dem Alltag der Teilnehmer
zu besprechen. Wer einen Patienten diskutieren möchte,
wird gebeten, spätestens eine Woche vor dem Kongress mit
dem Referenten in Kontakt zu treten.
Das Seminar wird ausschließlich online über zoom angeboten. Die Präsenzteilnehmer werden gebeten, einen Laptop mitzubringen. Virtuelle Teilnahme über zoom von zu Hause aus ist ebenfalls möglich.
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Teilnehmergeb. | € 130,- (zzgl. Kongressgebühr) |
Zielgruppe | Pädiater |
Teilnehmerzahl | 24 Personen |
Termin | 05.-09.07.2021, täglich 16.00 – 16.55 Uhr |
Seminarleitung | Dr. Stephan Lobitz, Köln |
Kursnummer |
211 0030
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| | Anmeldung z.Z. nicht möglich | | (2/23) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
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