Herbst-Seminar-Kongress der Deutschen Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V. in Brixen

 

Herbst-Seminar-Kongresss 2021 - Grußwort der Kongressleiter

Grußwort der Kongressleiter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einer langen pandemiebedingten Kongresspause freuen wir uns, dass wissenschaftlicher Fortschritt und gesellschaftlichen Entwicklungen im sozialpädiatrischen Arbeitsalltag in Praxis, Klinik, öffentlichem Gesundheitsdienst und SPZ wieder in den Vordergrund rücken können.
Bereits im vergangenen Jahr hatten wir den Festvortrag zum Thema „Kinderrechte“ geplant und freuen uns, dass Herr Prof. Dr. Fegert aus Ulm zugesagt hat, diesen nun in 2021 zu halten. Dieses Thema hat nicht zuletzt angesichts der Einschränkungen für Kinder- und Jugendliche politisch an Bedeutung gewonnen.

Bei den Vorträgen haben wir viele der Beiträge des ursprünglich für 2020 geplanten Programms übernehmen können, und konnten so auch Ihren Wünschen als TeilnehmerInnen entsprechen. Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle ausdrücklich bei allen ReferentInnen, die uns die Planung durch ihre Flexibilität und ihr Verständnis erheblich erleichtert haben.

Ein Schwerpunkt des Kongresses 2021 werden die jüngeren Kinder sein: Wie gehe ich mit Kindern mit „Aufmerksamkeitsproblemen“ im Vorschulalter um- Ist das schon ADHS? Wie ist das mit der motorischen Entwicklung: können sich die Kinder überhaupt noch bewegen und welche Therapien sind überhaupt sinnvoll? Natürlich werden auch wir einen Blick auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen werfen und dabei aber auch die Chancen mit in den Blick nehmen.

Besonders möchten wir auch in diesem Jahr auf die Seminarangebote für alle Fachdisziplinen hinweisen: diese zeichnen sich mehr denn je durch Orientierung an der täglichen Praxis aus und beleuchten die verschiedenen Aspekte des Alltags in der Sozialpädiatrie. Die Kooperationen mit externen Partnern innerhalb und außerhalb des medizinischen Systems sind unverändert von großer Bedeutung: Kooperationen bei Kindeswohlgefährdung und die Schnittstellen zu Jugendamt oder dem pädagogischen System sind für unsere Patienten ebenso von hoher Wichtigkeit wie Kenntnisse über Seh- und Hörleistungen und die Frage, wo eine sinnvolle Diagnostik und Behandlung möglich sind.

Der EEG-Kurs ist weiterhin fester Bestandteil des Herbst-Seminar-Kongresses. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in diesem Jahr aufgrund der Pandemiesituation noch keine Sonografiekurse im Krankenhaus angeboten werden, sondern stattdessen ein RefresherKurs im Forum.

Wir bieten Ihnen in diesem Jahr wieder spannende Vorträge und Seminare mit „echten Austauschmöglichkeiten“, erstmal wird der Kongress zusätzlich online angeboten werden. Für welche Form auch immer Sie sich entscheiden; wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen auf dem interdisziplinären Herbst-Seminar-Kongress im September im wunderschönen Südtirol.

Peter Borusiak und Ute Mendes

zum nächsten Grusswort