|
|
|
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III (Online-Seminar)
|
|
 Inhalt Ziel des eintägigen Seminars ist, den Teilnehmern die praktische Arbeit mit dem
Entwicklungstes Bayley-III zu erleichtern. Nach einem kurzen Überblick über die
Entstehungsgeschichte der Bayley Scales of Infant Development liegt der Schwerpunkt
des Kurses auf dem Erlernen und Üben der konkreten Durchführung, Protokollierung und
Bewertung der Bayley-III Skalen. Zur Vertiefung werden Videofälle ausgewertet und
Kleingruppen mit dem Testmaterial geübt.
Der Kurs richtet sich an verschiedene Fachberufe (Psychologen, Ärzte, Ergotherapeuten,
Pädagogen). Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindlichen Entwicklung sind wünschenswert.
Vorerfahrungen mit der Vorgängerversion Bayley-II sind von Vorteil, jedoch
nicht zwingend erforderlich.
Ein umfangreiches Folienskript wird gestellt.
Themen:
• Einführung: Struktur, Durchführungs- und Auswertungsregeln der Bayley-III
• Ãœbung: Durchführung, Auswertung und Interpretation
• Exemplarische Erprobung der Testdurchführung
• Diskussion und Fragen
Bayley-III (Deutsche Version). Reuner, G. & Rosenkranz, J. & Heyde, G. (2014). Frankfurt: Pearson Assessment & Information GmbH
Weiterführende Literatur:
Reuner, Gitta (2009). Klinische Entwicklungsdiagnostik. In: Medizinische
Abteilung Arbeitsstelle Frühförderung Bayern (Hrsg.), Forschung für die Praxis V - Aktuelles aus
der Säuglingsforschung. München: Arbeitsstelle Frühförderung Bayern.
Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2006). Entwicklungsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter.
Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, S. 305-313.
Reuner, Gitta & Pietz, Joachim (2009). Diagnostik bei frühgeborenen Kindern. In: Dieter Irblich &
Gerolf Renner (Hrsg.), Diagnostik in der klinischen Kinderpsychologie - Die ersten sieben Jahre.
Göttingen: Hogrefe, S. 396-406
Nach Anmeldung, Bestätigung (Rechnung) und Zahlungseingang erhalten Sie den Link zum Online-Seminar per Mail.
| | Zielgruppe | Psychologen, Kinderärzte,
Ergotherapeuten, Sonder- bzw.
Heilpädagogen sowie andere
Fachgruppen mit entwicklungsdiagnostischem
Tätigkeitsschwerpunkt |
Voraussetzung | Fundierte Kenntnisse
d. normalen frühkindl. Entwicklung,
Erfahrung in psychometrischer Diagnostik |
Teilnehmerzahl | max. 24 |
Termin I oder | 20. März 2020
Freitag, 11.15 - 18 Uhr |
Termin II | 14. November 2020
Samstag 11.15 - 18 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 165,-
bei Anmeldung bis 5.2.20 bzw.
1.10.20 € 150,- |
Seminarleitung | Prof. Dr. sc. hum.
Gitta Reuner, Dipl.-Psych., Diplom-
Musiktherapeutin (FH), Klin. Neuropsychologin
(GNP, LPK-BW), Kinderu.
Jugendlichenpsychotherapie (VT),
Univ. Klinik und Praxis Heidelberg |
Kursnummern |
I: 201 027 II: 202 025
|
Modul2 aufgerufen
|
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III (Online-Seminar) Termin 20. März 2020
|
| Anmeldung beendet |
|
Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III (Online-Seminar) Termin 14. November 2020
|
| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (6/8) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
|