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Praxistaugliche Screeningverfahren, Sprachtestung sowie
Elternberatung zum Sprach- und Schriftspracherwerb
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„Normal, förderbedürftig oder gestört?“ |
 Inhalt Altersgemäße Sprache, Normvarianten und das Spektrum therapiebedürftiger
Störungen werden für die Praxis aufbereitet dargestellt. Dazu werden erforderliche
Diagnostikhilfen wie Informelle Verfahren und die BVKJ-empfohlenen Screenings FRAKIS-
K und HASE videogestützt vorgestellt. Im Fokus stehen zeitlich leistbare Sprachdiagnostik
mit Untertests der BUEVA-III, die Elternberatung mit dem Therapieindikationsschema
und erprobtes Vorgehen bei Mehrsprachigkeit.
Ein Seminarmodul fokussiert auf interdisziplinärer Früherkennung und Frühbehandlung
von Kiefer-Zahnfehlstellungen und Aussprachestörungen sowie effizienter Sigmatismus-
Behandlung zum richtigen Zeitpunkt.
Der Kontext von Sprachentwicklungsstörungen und Lese-Rechtschreibschwäche wird
erarbeitet, da etwa 40 Prozent der sprachentwicklungsgestörten Kinder zu Legasthenikern
werden. Abschließender Seminarpunkt ist ein streng strukturiertes Rechtschreibtraining,
das in Videoclips veranschaulicht wird. Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches
Seminarskript und Arbeitshilfen für die Praxis.
| | Zielgruppe | Kinder- u. Jugendärzte, Kinder- u. Jugendpsychiater,
HNO-Ärzte, kinderärztlich
tätige Allgemeinmediziner /
Hausärzte, Ärzte im öffentl. Gesundheitsdienst
(ÖGD) |
Teilnehmerzahl | max. 18 |
Termin | 16. Mai 2020, Sa 10-17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 150,-
bei Anmeldung bis 2.4.20 € 135,- |
Seminarleitung |
Dr. Cornelia Tigges-Zuzok, Essen |
Kursnummer |
201 011
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Modul2 aufgerufen
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Praxistaugliche Screeningverfahren, Sprachtestung sowie
Elternberatung zum Sprach- und Schriftspracherwerb Termin 16. Mai 2020
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| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
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