|
|
|
Lernstörungen in der Schule: diagnostisches Vorgehen
und Behandlungsplanung für Schulkinder von 7 - 16 Jahren
|
|

Inhalt Im Seminar werden verschiedene Ebenen der diagnostischen Entscheidungsfindung
bei Kindern mit Lernstörungen und Schulleistungsstörungen anhand von Fallbeispielen
erörtert und das methodische Vorgehen darauf abgestimmt dargestellt. Vor allem
Lernprobleme von Jugendlichen werden oft zu wenig beachtet oder erst aufgenommen,
wenn sich psychische Anpassungsprobleme zeigen.
Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik umfasst nicht nur das Wissen um Anwendung
eines einzelnen Testverfahrens. Diagnostiker sind stets in eine spezielle Entscheidungssituation gestellt und müssen ihr Vorgehen darauf abstimmen. Anhand der aktuellen Leitlinien werden zudem die aktuelle verfügbaren Förder- und Therapiemaßnahmen erörtert.
Themenschwerpunkte:
1. Lese- u. Rechtschreibstörung und spezifische Rechenstörung: diagnostische Kriterien
und Komorbidität
2. Übersicht über das diagnostische Vorgehen und die Therapieempfehlungen bei Legasthenie und Dyskalkulie anhand der aktuellen S3 Leitlinien
3. Sprachbezogene und nonverbale Lernstörungen in der Schule: Langfristige Planung
von Diagnoseschritten und Förderplanung
4. Kombinierte Schulleistungsstörungen: wie lassen sich die Einflussfaktoren im Rahmen
von Familie und Schule eingrenzen?
5. Differentialdiagnose Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung vs. underachievement /
mangelnde Lernmotivation
6. Hochbegabung mit assoziierten Störungen (twice exceptionals)
| | Zielgruppe | Kinder- u. Jugendärzte, Dipl.-Psychologen,
Pädagogen |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Termin | 11. Juli 2020,
Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 140,-
bei Anmeldung bis 28.5.20 € 125,- |
Seminarleitung |
Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol.
Psychotherapeut, Supervision,
München |
Kursnummer |
202 012
|
Modul2 aufgerufen
|
Lernstörungen in der Schule: diagnostisches Vorgehen
und Behandlungsplanung für Schulkinder von 7 - 16 Jahren Termin 11. Juli 2020
|
| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (3/4) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
|