Lernstörungen in der Schule: diagnostisches Vorgehen und Behandlungsplanung für Schulkinder von 7 - 16 Jahren
 
Inhalt
Im Seminar werden verschiedene Ebenen der diagnostischen Entscheidungsfindung bei Kindern mit Lernstörungen und Schulleistungsstörungen anhand von Fallbeispielen erörtert und das methodische Vorgehen darauf abgestimmt dargestellt. Vor allem Lernprobleme von Jugendlichen werden oft zu wenig beachtet oder erst aufgenommen, wenn sich psychische Anpassungsprobleme zeigen.

Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik umfasst nicht nur das Wissen um Anwendung eines einzelnen Testverfahrens. Diagnostiker sind stets in eine spezielle Entscheidungssituation gestellt und müssen ihr Vorgehen darauf abstimmen. Anhand der aktuellen Leitlinien werden zudem die aktuelle verfügbaren Förder- und Therapiemaßnahmen erörtert.

Themenschwerpunkte:
1. Lese- u. Rechtschreibstörung und spezifische Rechenstörung: diagnostische Kriterien
    und Komorbidität
2. Übersicht über das diagnostische Vorgehen und die Therapieempfehlungen bei
    Legasthenie und Dyskalkulie anhand der aktuellen S3 Leitlinien
3. Sprachbezogene und nonverbale Lernstörungen in der Schule: Langfristige Planung
    von Diagnoseschritten und Förderplanung
4. Kombinierte Schulleistungsstörungen: wie lassen sich die Einflussfaktoren im Rahmen
    von Familie und Schule eingrenzen?
5. Differentialdiagnose Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung vs. underachievement /
    mangelnde Lernmotivation
6. Hochbegabung mit assoziierten Störungen (twice exceptionals)



 ï»¿Modul2 aufgerufen
Zielgruppe Kinder- u. Jugendärzte, Dipl.-Psychologen, Pädagogen
Teilnehmerzahl max. 20
Termin 11. Juli 2020,
Sa 9 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr € 140,-
bei Anmeldung bis 28.5.20 € 125,-
Seminarleitung Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych., Psychol. Psychotherapeut, Supervision, München
Kursnummer 202 012
 
Lernstörungen in der Schule: diagnostisches Vorgehen und Behandlungsplanung für Schulkinder von 7 - 16 Jahren
Termin 11. Juli 2020
Anmeldung beendet
Ampelwert(e) ohne Gewähr!

(3/4) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: