|
|
|
Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter –
state of the art
|
|

Inhalt Die Altersspanne zwischen 3 und 6 Jahren ist eine der dynamischsten der kindlichen
Entwicklung, da sich dem Kind viele neue Fähigkeiten erschließen und grundlegende
kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen für die Entwicklung der Intelligenz
und des schulischen Lernens erworben werden.
Entwicklungsstörungen zeigen in dieser Altersspanne einen starken Wandel, so dass im
Laufe der Vorschulzeit manchmal ganz unterschiedliche Entwicklungsthemen in den
Vordergrund treten. Entwicklungsstörungen können sich in ihren Ausdrucksformen und
der Schwere der Symptomatik stark verändern.
Das Seminar gibt einen systematischen Überblick über die aktuell verfügbaren
Entwicklungs- und Intelligenzverfahren in der Vorschulzeit von der Zeit des Kindergarteneintritts
bis zur Einschulung. Dabei werden die Verfahren systematisch dargestellt,
für die eine aktuelle Standardisierung vorliegt und die für eine Entwicklungsprognose
und Behandlungsplanung im Vorschulalter geeignet sind.
Geplante Gliederung des Seminars:
• Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungs- u. Intelligenzdiagnostik in der Vorschulzeit
• Darstellung der Intelligenzmodelle und Bewertung des Einsatzes der verfügbaren intelligenzdiagnostischen Verfahren
• Wie untersucht man ein Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren?
• Kritische Bewertung der verfügbaren Verfahren hinsichtlich Prognosestellung und Umsetzung in Behandlungsziele
• Schematische Übersicht über einen idealen Untersuchungsablauf und die Förderplanung bei verschieden Formen von Entwicklungsstörungen
| | Zielgruppe | Kinder- u. Jugendärzte, Dipl.-Psychologen,
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,
Pädagogen |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Termin | 10. Oktober 2020,
Sa 9 - 17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 140,-
bei Anmeldung bis 27.8.20 € 125,- |
Seminarleitung |
Dr. Friedrich Voigt, Dipl. Psych.,
Psychol. Psychotherapeut, München |
Kursnummer |
202 011
|
Modul2 aufgerufen
|
Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter –
state of the art Termin 10. Oktober 2020
|
| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
| (3/2) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
|
|