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Spielentwicklung bei autistischen Kindern und
Möglichkeiten der Intervention
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 Inhalt Einschränkungen aus dem autistischen Formenkreis gelten als tiefgreifende Entwicklungsstörungen und haben auf die Gesamtentwicklung des Kindes weitreichende
Auswirkungen.
Bei jungen Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind neben den Auffälligkeiten
in der Interaktion und der Kommunikation sowie der sensorischen Auffälligkeiten, vor
allem das „andere“ Spiel- und Beschäftigungsverhalten beobachtbar. Das Symbolspiel,
das gesunde Kinder spontan entwickeln, wird als Schlüsselqualifikation für die Persönlichkeitsentwicklung
bewertet. Kinder, die von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen
sind, zeigen dies nur sehr eingeschränkt oder gar nicht.
Einführend werden die Diagnosekriterien und Erscheinungsformen autistischer Störungen
erläutert. Im Anschluss werden die Abweichungen dargestellt, die in der Spielentwicklung
bei autistischen Kindern zu beobachten sind. Abschließend werden konkrete
Interventionen aufgezeigt, die im Sinne der Entwicklung von wechselseitigem Spiel hilfreich sein können.
Ziel ist es, die Abweichungen in der Spielentwicklung und im Spielverhalten zu erkennen,
die Besonderheiten des autistischen Spielverhaltens zu bewerten und entsprechende
Intervention zu erarbeiten.
Das Seminar gliedert sich in drei inhaltliche Einheiten:
1. Grundlagen zu Erscheinungsformen und diagnostischen Kriterien bei ASS (nach ICD-
10 bzw. DSM V).
2. Abgrenzung zwischen der Spielentwicklung gesunder Kinder und Kindern, die von
einer Autismus-Spektrum Störung betroffen sind.
3. Autismusspezifische Intervention:
• Gestaltung von Spiel- und Bewegungsgelegenheiten
• der gezielte Einsatz von Materialien im Spiel
• die Bedeutung des fehlenden Blicks und der reduzierten Mimik im Spiel
• Umgang mit sensorischen Auffälligkeiten
• die Bedeutung von Sonderinteressen beim Spiel
| | Zielgruppe | Therapeuten, Mitarbeiter im Bereich
Frühförderung, Pädagogen, Lehrer,
ErzieherInnen, Schulbegleiter |
Teilnehmerzahl | max. 20 |
Termin | 26./27. Juni 2020,
Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 220,-,
bei Anmeldung bis 11.5.20 € 200,- |
Seminarleitung |
Roswitha Nass, Erzieherin, Dipl. Heilpädagogin,
Systemische Beratung,
Marte Meo, Spezialambulanz Autismus
Spektrum Störung der Kinderund
Jugendpsychiatrie Bonn |
Kursnummer |
201 0152 |
Modul2 aufgerufen
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Spielentwicklung bei autistischen Kindern und
Möglichkeiten der Intervention Termin 26./27. Juni 2020
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| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
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