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Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie, Elternberatung
bei mehrsprachigen Kindern
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 Inhalt Nach Einführung in die theoretischen Grundlagen werden praktische Hilfsmittel
vorgestellt, die eine differenzialdiagnostische Abgrenzung bei Migrantenkindern ermöglichen.
Die zweisprachigen Anamnesebögen von Jedik (2006), die in 10 verschiedenen
Sprachen vorliegen, erleichtern die Anamnese bei mehrsprachigen Familien. Kontrastive
Sprachvergleiche für russisch, polnisch, griechisch, spanisch, türkisch und arabisch
sprechende Kinder verdeutlichen erwerbsbedingte Auffälligkeiten in der deutschen
Sprache beim Zweitspracherwerb.
Für die Differenzialdiagnostik wird ein von der Referentin ausgearbeitetes Screening der
Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern - SCREEMIK2 (russisch bzw. türkisch-deutsch)
näher vorgestellt, das deutschsprachigen Fachpersonen ohne Kenntnis der Erstsprache
des Kindes oder Übersetzer eine Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes
ermöglicht. Die Überprüfung von Aussprache, Grammatik u. Wortschatz, die Auswertung
und Interpretation der Testergebnisse werden anhand von SCREEMIK2 gezeigt. Weitere
Instrumentarien wie z. B. WIELAU-T, SISMIK, SFD etc. werden überblicksartig im Hinblick
auf mögliche Vorteile u. Nachteile diskutiert. Neben allg. Hinweisen zum therapeutischen
Umgang mit zweisprachigen Kindern werden anhand SCREEMIK2 gemeinsam
mögliche Therapiepläne erarbeitet. Das Therapiekonzept für mehrsprachige Kinder von C.
Jenny (2008) wird beispielhaft vorgestellt. Es werden Videobeispiele eingesetzt und abschließend
Möglichkeiten und Grenzen einer Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
diskutiert sowie wichtige Aspekte der Elternberatung an Fallbeispielen beleuchtet.
| | Zielgruppe | Sprachtherapeuten, Logopäden,
Sprachheillehrer, Pädagogen und
ähnliche Berufsgruppen |
Teilnehmerzahl | max. 15 |
Termin | 29./30. Januar 2021
Fr 14 - 19 Uhr, Sa 9 - 16.15 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 200,-
bei Anmeldung bis 16.12.20 € 180,- |
Seminarleitung | Dr. Lilli Wagner,
Sprachheilpädagogin, München |
Kursnummer |
211 064
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Modul2 aufgerufen
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Differenzialdiagnostik, Sprachtherapie, Elternberatung
bei mehrsprachigen Kindern Termin 29./30. Januar 2021
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| Anmeldung beendet |
Ampelwert(e) ohne Gewähr!
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