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Inhalt Bei Kindern und Jugendlichen treten im Verlauf ihrer
Entwicklung in ca. 20% die Symptome einer psychischen
Störung auf. Das Auftreten einer körperlichen Symptomatik
in Kombination mit einer psychischen Störung stellt häufig
eine besondere Herausforderung in der Diagnostik,
Vermittlung der Diagnose und Umsetzung therapeutischer
Optionen dar, da es den Perspektivwechsel von einer auf
den Organismus oder die Psyche zentrierten Betrachtung zu
einem ganzheitlichen Ansatz, der somatische, psychische
und soziale Aspekte integriert, notwendig macht.
Das Seminar legt einen besonderen Fokus auf das konkrete
Handeln im Praxisalltag zum Erkennen und Einordnen der
Symptomatik, zur Differenzialdiagnostik, zur Kommunikation
mit dem Patienten und ihren Familien und zur Eröffnung
therapeutischer Optionen für den Patienten. Das praktische
Vorgehen wird an konkreten Beispielen erläutert und in
Zusammenhang zum aktuellen Verständnis der Ätiologie
psychosomatischer Erkrankungen gebracht.
Ziel des Seminars ist es, eine praktische Anleitung für den
Alltag in der Diagnostik, Differenzialdiagnostik, Kommunikation
und Therapie der psychosomatischen Störungen bei
Kindern und Jugendlichen zu geben, welche sich aus einem
grundlegenden Verständnis für die Störungskonzepte der
häufigsten psychosomatischen Erkrankungen in dieser
Altersgruppe ergibt.
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Teilnehmergeb. | € 125,- (zzgl. Kongressgebühr) |
Zielgruppe | Pädiater |
Teilnehmerzahl | 24 Personen |
Termin | 6.-10.04.2020, täglich 14.00 – 14.55 Uhr |
Seminarleitung | Prof. Dr. Oliver P. Fricke, Herdecke |
Kursnummer |
201 0039
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| | Anmeldung beendet | | (2/21) Ein Seminar zurück oder weiter blättern: | |
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