Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.



Ampelwerte ohne Gewähr!
Legende zur Ampel:

Buchbar
Seminarbeginn < 4 Wochen
Ausgebucht (Warteliste)
nicht (mehr) buchbar

25:21.6.2019 - 26:28.12.2020

Seminare 2019 nach Terminen

Nicht hier gelistet sind die Kursreihen zum Vojta-Prinzip, die Workshop-Reihe Montessori-Pädagogik, die Berufsbegleitende Ausbildung in entwicklungsorientierter Musiktherapie sowie das Curriculum " Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung-/Psychotherapie ". Die Wahlseminare W1 bis W7 aus dem Curriculum sind hier aufgeführt, sie finden von Februar bis November über’s Jahr verteilt statt und sind ohne Besuch des Curriculums zugänglich.


Datum  Seminar (mit Klick zur Beschreibung) Fachbereich
Mai 2019
3./4. Mai Grafomotorische Schwächen identifizieren, abgrenzen und geeignete Behandlungsstrategien auswählen Ergotherapie
4. Mai "Nimm 10" – ergotherapeutisches Maßnahmenpaket Ergotherapie
10./11. Mai Malentwicklung - Maltherapie - Kunsttherapie Ergotherapie
10./11. Mai Auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern von 6 bis 12 Jahren Sprache, Hören, Kommunikation
10./11. Mai Elterngespräche - Grundlagen und Techniken - lösungsorientiert und zielgerichtet führen Kooperation mit Eltern
11. Mai "Woher wusste Snoopy dass ich Geburtstag habe?" Entwicklung von Theory of Mind-Verständnis im Vorschulalter Sprache, Hören, Kommunikation
16./17. Mai Symbolspiele von Kindern mit schweren Bindungsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen Psychodiagnostik/Psychotherapie
17. Mai ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
17. Mai Das Marburger Rechtschreibtraining - Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
18. Mai Intelligenzdiagnostik mit der Wechsler Preschool andPrimary Scale of Intelligence (WPPSI-IV) Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
18. Mai Die Kindervorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
18. Mai Kinderärztliche Beurteilung normaler und gestörter Sprachentwicklung Ärztliche Diagnostik/Therapie
18. Mai COPM - Canadian Occupational Performance Measure - Einstieg in eine betätigungsorientierte Ergotherapie Ergotherapie
20. - 24. Mai Kinderneurologischer Untersuchungskurs des Neugeborenen und Säuglings nach Vojta Schwerpunkt Kinderneurologie
24./25. Mai Spielentwicklung bei autistischen Kindern und Möglichkeiten der Intervention Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
24./25. Mai Spielentwicklung bei autistischen Kindern und Möglichkeiten der Intervention Pädagogik / Fachbetreuung
25. Mai Selbstverletzung - Warum? Hintergründe und Handlungsstrategien bei Selbstverletzendem Verhalten Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
25. Mai Tiergestützte Heilpädagogik und Motopädagogik / Therapeutisches Reiten "...den Psychomotor anwerfen" Psychomotorik / Motopädie
Juni 2019
3./4. Juni Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention Psychodiagnostik/Psychotherapie
5. Juni Autismus neu verstehen – Beziehungsorientierte Autismusintervention - Vertiefungstag Psychodiagnostik/Psychotherapie
6. Juni Autistische Verhaltensweisen verstehen Psychodiagnostik/Psychotherapie
7. Juni Autismus neu verstehen – für Eltern Beziehungsorientierte Autismusintervention Psychodiagnostik/Psychotherapie
27. - 30. Juni EEG-Seminar der Universitäten München, Erlangen, Jena Schwerpunkt Kinderneurologie
28./29. Juni W 6 Einführung in Bedeutsamkeit der systematisierten Beobachtung und Einschätzung der Eltern-Baby Beziehungsqualität für Indikation und Behandlungsfokus Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
28./29. Juni Grundkurs OPD KJ (Operationalisierte PsychodynamischeDiagnostik des Kindes- und Jugendalters) Psychodiagnostik/Psychotherapie
28./29. Juni Einfluss von Bindung und Familiendynamik auf Entwicklungsstörungen bei Pflege und Adoption Kooperation mit Eltern
29. Juni Neurowissenschaften und Therapie im Dialog Schwerpunkt Kinderneurologie
29. Juni Stolpersteine bei Diagnostik und Therapie von sprach- bzw. hörgestörten Kindern und wie wir sie umgehen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
29. Juni Das Infekt-anfällige Kind in der Praxis Ärztliche Diagnostik/Therapie
Juli 2019
3. Juli Entwicklungsförderung in der kinderärztlichen Praxis:Fallbeispiele Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
4. Juli Bewegt - Sein.Basiswissen Psychomotorik Psychomotorik / Motopädie
5./6. Juli W 7 Umgang mit psychisch kranken Eltern: Kasuistik und Supervision Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
6. Juli Praxisrelevante pädiatrische Dermatologie: exakte dermatologische Befunderhebung Ärztliche Diagnostik/Therapie
6. Juli Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre) Kooperation mit Eltern
12. Juli Sprachtherapie bei Late Talkern Sprache, Hören, Kommunikation
12./13. Juli Lösungsorientierte Familienberatung Kooperation mit Eltern
13. Juli Kompaktkurs Epilepsien bei Kindern für Therapeuten, Psychologen, Pädagogen, Ärzte in Weiterbildung Schwerpunkt Kinderneurologie
13. Juli Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter - state of the art Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
13. Juli Kompaktkurs Epilepsien bei Kindern für Therapeuten,Psychologen, Pädagogen, Ärzte in Weiterbildung Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
15./16. Juli Therapiegestaltung Ergotherapie
17./18. Juli Aufpass- und Zentrierungsübungen Ergotherapie
20. Juli Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
20. Juli Wahrnehmungsstörungen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
August 2019
September 2019
9.- 13. Sept. Erstellung des Händigkeitsprofils bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch Ergotherapie
12./13. Sept. "Safe Place für eine Geschichte"... Vom therapeutischen Spiel bis zum Aufbau der Erzählfähigkeit Psychodiagnostik/Psychotherapie
13./14. Sept. Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt Sprache, Hören, Kommunikation
14. Sept. Ursachen von Lesestörungen (Legasthenie) mit PC-gestützten Verfahren erkennen und gezielt therapieren Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
20. Sept. Ringen, Raufen, Kämpfen?! Psychomotrische Bewegungsspiele zum Thema Aggressionen bei Kindern Psychomotorik / Motopädie
Oktober 2019
9./10. Okt. Grafomotorik und Handschrift Ergotherapie
11. Okt. Depressionen und Ängste im Kindes- und Jugendalter erkennen und behandeln Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
11./12. Okt. Begleitung von traumatisierten Säuglingen und ihren Eltern Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
11./12. Okt. W 4 Stresslösende und bindungsstärkende Körperarbeit für Eltern und Babys Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
12. Okt. Mobbing vorbeugen und konstruktiv begegnen Pädagogik / Fachbetreuung
17./18. Okt. Curriculum Pädiatrie für Assistenten in der Weiterbildung im 1. und 2. Jahr Ärztliche Diagnostik/Therapie
18./19. Okt. Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren Pädagogik / Fachbetreuung
19. Okt. Kinderpsychosomatik kompakt - Intensivkurs für Kinder- und Jugendärzte Ärztliche Diagnostik/Therapie
19. Okt. Update Kindervorsorge U2 bis U9 - Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
19. Okt. Professionelles Erkennen und Behandeln typischer kindlicher Hauterkrankungen Ärztliche Diagnostik/Therapie
19. Okt. Aggressionen und Wutanfälle professionell begleiten Pädagogik / Fachbetreuung
November 2019
8. Nov. Intelligenzdiagnostik von Kindern und Jugendlichen - welche(s) Verfahren wann und wieso? Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
8. Nov. Sprachtherapie für Kinder mit schweren expressiven Sprachentwicklungsstörung Sprache, Hören, Kommunikation
8./9. Nov. Das Castillo Morales® -Konzept - Überblick Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
8./9. Nov. W 2 Kritisches Elternverhalten: Weitergabe traumatischer Erfahrungen in die nächste Generation Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
9. Nov. Früherkennung und Diagnostik autistischer Störungen Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
9. Nov. Fit für die Niederlassung - Praktische Pädiatrie - Pädiatrie für die Praxis Ärztliche Diagnostik/Therapie
9. Nov. Marte Meo - Einführung in die ressourcenorientierte videogestützte Entwicklungsberatung Kooperation mit Eltern
14./15. Nov. Einführung in das therapeutische Puppenspiel Psychodiagnostik/Psychotherapie
15. Nov. Beidhandaktivitäten oder CIMT - Wann setze ich welche Therapie ein? Ergotherapie
16./17. Nov. Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivitätbei Kindern und Jugendlichen (ADS) Ergotherapie
20. - 24. Nov. EEG-Kurs für (Kinder)Ärzte in Passau Schwerpunkt Kinderneurologie
21./22. Nov. Eltern sind verschieden Kooperation mit Eltern
21./22. Nov. Kleinkindliche Aggressionen und Konflikte Kooperation mit Eltern
22. Nov. Kinderophthalmologie, Strabologie und Ophthalmogenetik Ärztliche Diagnostik/Therapie
23. Nov. Angststörungen im Kindesalter Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
23. Nov. Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development - Bayley-III Psychodiagnostik/Psychotherapie
23. Nov. Einführung in die Movement ABC-2 Ergotherapie
23. Nov. Was kann ich dem Kind von 0-4 Jahren zutrauen? Von der Co-Regulation zur Selbstregulation Kooperation mit Eltern
29. Nov. ”Selber machen!” Ergotherapie
30. Nov. Diagnostik und Therapie von sprach- bzw. hörgestörten Kindern: Welche Probleme erwarten uns? Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
30. Nov. Neugeborenen-Notarzt - Erstversorgung im Kreißsaal Ärztliche Diagnostik/Therapie
Dezember 2019
2./3. Dez. Autismus neu verstehen - Beziehungsorientierte Autismusintervention Psychodiagnostik/Psychotherapie
4. Dez. Autismus neu verstehen - Beziehungsorientierte Autismusintervention - Vertiefungstag Psychodiagnostik/Psychotherapie
5. Dez. Autistische Verhaltensweisen verstehen Psychodiagnostik/Psychotherapie
6. Dez. Autismus neu verstehen - für Eltern Beziehungsorientierte Autismusintervention Psychodiagnostik/Psychotherapie
6./7. Dez. Beobachtung und Interpretation des Spiels in der praktischen Arbeit mit Kindern Psychodiagnostik/Psychotherapie
7. Dez. BOT-2-G - Testverfahren zur Erfassung der motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen Ergotherapie
13. Dez. ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
13./14. Dez. Zürcher Neuromotorik - revidierte Fassung Schwerpunkt Kinderneurologie
13./14. Dez. Verbale Entwicklungsdyspraxie -Diagnostik und Therapie nach VEDiT® Sprache, Hören, Kommunikation
14. Dez. Hochbegabte Kinder mit Begleitstörungen:Diagnosekonzepte und Förderung Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
14. Dez. Die Kindervorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
Überhang 2020
23.Jan. ‘Lernen lernen‘: Einführung in die Waldon Methode Psychodiagnostik/Psychotherapie
26.Jan. Autismus neu verstehen - Beziehungsorientierte Autismusintervention - Vertiefungstag Psychodiagnostik/Psychotherapie
31.Jan./1.Feb. Sprachtherapie für Kinder im Vorschulalternach Dr. Barbara Zollinger Sprache, Hören, Kommunikation
31.Jan./1.Feb. Therapie bei Autismus-Spektrum Störungen: Praktisches Vorgehen mit Fallbeispielen Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
12. - 16. Feb. EEG-Kurs für (Kinder)Ärzte in Passau Schwerpunkt Kinderneurologie
13./14. März W 3 Umgang mit (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung bei Säuglingen u. Kleinkindern Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
13./14. März Neuropädiatrie: Motorische Entwicklung, Bewegungsstörungen, Muskelerkrankungen, Periphere Neurologie Schwerpunkt Kinderneurologie