Ampelwerte ohne Gewähr!
Legende zur Ampel:

Buchbar
Seminarbeginn < 4 Wochen
Ausgebucht (Warteliste)
nicht (mehr) buchbar

50:30.11.2018 - 51:28.12.2020


Seminare 2018 nach Terminen

Nicht hier gelistet sind die Kursreihen zum Vojta-Prinzip, die Workshop-Reihe Montessori-Pädagogik, die Berufsbegleitende Ausbildung in entwicklungsorientierter Musiktherapie sowie das Curriculum " Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung-/Psychotherapie ". Die Wahlseminare W1 bis W7 aus dem Curriculum sind hier aufgeführt, sie finden von März bis November über’s Jahr verteilt statt und sind ohne Besuch des Curriculums zugänglich.

Datum  Seminar (mit Klick zur Beschreibung) Fachbereich
Mai 2018
3. ‐ 6. Mai EEG‐Seminar der Universitäten Erlangen, München, Jena Schwerpunkt Kinderneurologie
3./4. Mai Symbolspiele von Kindern mit schweren Bindungsstörungenund posttraumatischen Belastungsstörungen Psychodiagnostik/Psychotherapie
4. Mai ET 6‐6‐R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren ‐ Revision Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
4./5. Mai W6 Psychoanalytisch fundierte Beziehungsdiagnostik und die Einschätzung elterlicher reflexiver Fähigkeiten Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
5. Mai Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development ‐ Bayley‐III Psychodiagnostik/Psychotherapie
Juni 2018
6. Juni Rationale Diagnostik und Behandlungsplanung bei Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
8. Juni ”Selber Machen” Physiotherapie
9. Juni Die Kindervorsorgen U 10, U 11, J2 und die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
9. Juni Störungen der Sprachentwicklung und Schriftsprache ‐ Beratung, Screenings und altersgerechte Verordnung Ärztliche Diagnostik/Therapie
15./16. Juni Eltern sind verschieden Kooperation mit Eltern
16. Juni Neurowissenschaften und Therapie im Dialog Schwerpunkt Kinderneurologie
16. Juni Stolpersteine bei Diagnostik und Therapie von sprach‐ bzw. hörgestörten Kindern und wie wir sie umgehen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
16. Juni Tiergestützte Heilpädagogik und Motopädagogik / Therapeutisches Reiten "...den Psychomotor anwerfen" Psychomotorik / Motopädie
22. Juni Synkopen, Kopfschmerzen, Schwindel ‐ den mühsamen Alltag mit Leichtigkeit bewältigen Schwerpunkt Kinderneurologie
22./23. Juni Zürcher Neuromotorik ‐ Einführungskurs Schwerpunkt Kinderneurologie
22./23. Juni PEAP Grundkurs ‐ Pädiatrisches Ergotherapeutisches Assessment und Prozessinstrument Ergotherapie
23. Juni Kompaktkurs Epilepsien bei Kindern für Therapeuten,Psychologen, Pädagogen, Ärzte in Weiterbildung Schwerpunkt Kinderneurologie
23. Juni Kompaktkurs Epilepsien bei Kindern für Therapeuten,Psychologen, Pädagogen, Ärzte in Weiterbildung Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
29. Juni Wirkung der ayurvedischen Babymassage zursensomotorischen Säuglingsentwicklung Physiotherapie
29./30. Juni Grafomotorische Schwächen identifizieren, abgrenzen und geeignete Behandlungsstrategien auswählen Ergotherapie
30. Juni "Nimm 10" ‐ ergotherapeutisches Maßnahmenpaket Ergotherapie
Juli 2018
5./6. Juli Schlagen ‐ Beißen ‐ Kratzen Was bedeuten Aggressionen bei Kleinkindern? Psychodiagnostik/Psychotherapie
6./7. Juli Entwicklungs‐ und Verhaltensauffälligkeiten im Kleinkindalter Diagnostik und Therapie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
6./7. Juli Entwicklungspsychologie kompakt für die Arbeit mit Kindern von 3 ‐ 6 Jahren Pädagogik / Fachbetreuung
7. Juli Traumatisierte Kinder, Jugendliche und Familien Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
7. Juli Praxisrelevante pädiatrische Dermatologie: exakte dermatologische Befunderhebung Ärztliche Diagnostik/Therapie
13./14. Juli Neuropädiatrie: Motorische Entwicklung, Bewegungsstörungen,Muskelerkrankungen, Periphere Neurologie Schwerpunkt Kinderneurologie
13./14. Juli Sprachtherapie für Kinder im Vorschulalternach Dr. Barbara Zollinger Sprache, Hören, Kommunikation
14. Juli Wahrnehmungsstörungen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
21. Juli Update Kindervorsorge U2 bis U9 ‐ Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
21. Juli "Weißt Du was..."? Theory of Mind bei Vorschulkindern mit sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten Sprache, Hören, Kommunikation
August 2018
September 2018
7./8. Sept. NLP mit Kindern ‐ Therapieanregungen bei Verhaltensauffälligkeiten u. sozio‐emotionalen Störungen Sprache, Hören, Kommunikation
10.‐14. Sept. Erstellung des Händigkeitsprofilsbei Kindern mit wechselndem Handgebrauch Ergotherapie
12./13. Sept. Das therapeutische Spiel ‐ kein Kinderspiel! Psychodiagnostik/Psychotherapie
13./14. Sept. Selektiver MutismusErscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Psychodiagnostik/Psychotherapie
15. Sept. Entwicklungs‐ und Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter ‐ state of the art Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
15. Sept. Einführung in die Movement ABC‐2 Ergotherapie
21./22. Sept. Dynamik und Bindung in Pflege‐ und Adoptivfamilienverstehen und unterstützend begleiten Kooperation mit Eltern
22. Sept. Mobbing vorbeugen und konstruktiv begegnen Pädagogik / Fachbetreuung
Oktober 2018
6. Okt. Ursachen von Lesestörungen (Legasthenie) mit PC‐gestützten Verfahren erkennen und gezielt therapieren Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
12. Okt. ”Selber machen!” Ergotherapie
12./13. Okt. Das Castillo Morales® ‐Konzept ‐ Überblick Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
12./13. Okt. Beobachtung und Interpretation des Spielsin der praktischen Arbeit mit Kindern Psychodiagnostik/Psychotherapie
12./13. Okt. W4 Stresslösende und bindungsstärkende Körperarbeit für Eltern und Babys Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
18./19. Okt. Curriculum Pädiatrie für Assistenten in der Weiterbildung im 1. und 2. Jahr Ärztliche Diagnostik/Therapie
19. Okt. Intelligenzdiagnostik von Kindern und Jugendlichen ‐ welche(s) Verfahren wann und wieso? Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
19. Okt. Sprachtherapie für Kinder mit schweren expressiven Sprachentwicklungsstörung Sprache, Hören, Kommunikation
19./20. Okt. W7 Umgang mit psychisch kranken Eltern im Rahmen der Eltern‐Säuglings Kleinkind Beratung: Möglichkeiten und Grenzen Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
20. Okt. Kinderpsychosomatik kompakt ‐ Intensivkurs für Kinder‐ und Jugendärzte Ärztliche Diagnostik/Therapie
20. Okt. Professionelles Erkennen und Behandeln typischer kindlicher Hauterkrankungen Ärztliche Diagnostik/Therapie
20. Okt. Fit für die Niederlassung ‐ Praktische Pädiatrie ‐ Pädiatrie für die Praxis Ärztliche Diagnostik/Therapie
November 2018
9. Nov. Depressionen und Ängste im Kindes‐ und Jugendalter erkennen und behandeln Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
9. Nov. Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik für Medizinische Fachangestellte in der Praxis Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
9. Nov. ET 6‐6‐R: Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren ‐ Revision Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
9./10. Nov. "Kinder im Kulturspagat" Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
10. Nov. EEG‐Seminar für den Kinder‐ und Jugendpsychiater Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
10. Nov. Stolpersteine bei Diagnostik und Therapie von sprach‐ bzw. hörgestörten Kindern und wie wir sie umgehen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
10. Nov. Marte Meo ‐ Einführung in die ressourcenorientierte videogestützte Entwicklungsberatung Kooperation mit Eltern
10. Nov. Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre) Kooperation mit Eltern
10. Nov. Update Kindervorsorge U2 bis U9 ‐ Entwicklungsneurologie Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
15./16. Nov. Einführung in das therapeutische Puppenspiel Psychodiagnostik/Psychotherapie
16./17. Nov. W2 Kritisches Elternverhalten: Weitergabe traumatischer Erfahrungen in die nächste Generation Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
17. Nov. Körperlich chronisch kranke Kinder ‐ eine interdisziplinäre Herausforderung Pädagogik / Fachbetreuung
21. ‐ 25.11. EEG‐Kurs für (Kinder)Ärzte in Passau , BLOCK I Schwerpunkt Kinderneurologie
22./23. Nov. ”General Movements‐Analyse” ‐ Beurteilung der Spontanmotorik im Säuglingsalter Schwerpunkt Kinderneurologie
24. Nov. Früherkennung und Diagnostik autistischer Störungen Kinder- und Jugendpsychiatrie u. -psychotherapie
24./25. Nov. Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivitätbei Kindern und Jugendlichen (ADS) Ergotherapie
30. Nov. Kinderophthalmologie, Strabologie und Ophthalmogenetik Ärztliche Diagnostik/Therapie
30.11./1.12. Lösungsorientierte Familienberatung Kooperation mit Eltern
Dezember 2018
1. Dez. Neugeborenen‐Notarzt ‐ Erstversorgung im Kreißsaal Ärztliche Diagnostik/Therapie
3./4. Dez. Autismus neu verstehen ‐ Beziehungsorientierte Autismusintervention ‐ Einführung Psychodiagnostik/Psychotherapie
5. Dez. Autismus neu verstehen ‐ Beziehungsorientierte Autismusintervention ‐ Vertiefungstag Psychodiagnostik/Psychotherapie
5. Dez. COPM ‐ Canadian Occupational Performance Measure (COPM) Ergotherapie
6. Dez. Autistische Verhaltensweisen verstehen Psychodiagnostik/Psychotherapie
6./7. Dez. Ergotherapie bei Kindern mit UEMF ‐ Befunderhebung, Therapie und Elternberatung Ergotherapie
7. Dez. Autismus neu verstehen ‐ für Eltern Beziehungsorientierte Autismusintervention Psychodiagnostik/Psychotherapie
7. Dez. Beidhandaktivitäten oder CIMT ‐ Wann setze ich welche Therapie ein? Physiotherapie
8. Dez. Die "Neuen Morbiditäten", psychosoziale und ‐somatischeStörungsbilder ? Aus der Praxis für die Praxis Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
14. Dez. Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development ‐ Bayley‐III Psychodiagnostik/Psychotherapie
14./15. Dez. Psychotherapie mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
14./15. Dez. Verbale Entwicklungsdyspraxie ‐Diagnostik und Therapie nach VEDiT® Sprache, Hören, Kommunikation
15. Dez. Aufmerksamkeit und Selbstregulation bei Frühgeborenen Pädagogik / Fachbetreuung
Ende 2018   Vorschau 2019
02. Feb.19 Professionelles Erkennen und Behandeln typischer kindlicher Hauterkrankungen Ärztliche Diagnostik/Therapie
20. ‐ 24. Feb.19 EEG‐Kurs für (Kinder)Ärzte in Passau , BLOCK II Schwerpunkt Kinderneurologie
22./23.Feb.19 W3 Umgang mit (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung bei Säuglingen u. Kleinkindern Psychodiagnostik/Psychotherapie
Curriculum Wahlseminare
16. März 19 Ursachen von Lesestörungen (Legasthenie) mit PC‐gestützten Verfahren erkennen und gezielt therapieren Sozialpädiatrie und Entwicklungspädiatrie
06. Apr. 19 Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant Development ‐ Bayley‐III Psychodiagnostik/Psychotherapie